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Der Begriff: Fairer Handel

Im harten Wettbewerb des internationalen Welthandels kommt es immer wieder zu Benachteiligungen der Entwicklungsländer. Ziel des "Fairen Handelns" ist es, Waren dieser Länder unter folgenden Gesichtspunkten an den Endverbraucher heranzutragen:

  • Gerechtes Miteinander in der Einen Welt

  • Soziale Verantwortung der Konsumenten in den Industrieländern

  • Weltweiter Handel mit Produzenten aus den Entwicklungsländern unter Ausschluss von Zwischenhändlern

  • Partnerschaftliche und sozialethische Grundlage

  • Fairer Preis, gerechtes Verhältnis von Leistung und Gegenleistung

  • Handwerker und Bauern in den Entwicklungsländern werden in die Lage versetzt, ihre Lebensbedingungen zu verbessern und ihren Lebensunterhalt aus eigener Kraft sicherzustellen

  • Konzept des "sustainable development" (nachhaltige Entwicklung), umweltschonende Produktion

  • Internationale Überwachung, dass diese Bedingungen eingehalten werden (TransFair-Siegel)

Broschüre der Stadt Bonn: "Fair einkaufen in Bonn" - mit einem Artikel über das Lädchen: Download